Schwäbischer Einhandsegler

Einhandsegeln im Selbstversuch

Mein erstes Segelboot

Ich wollte eigentlich ne 30er Bavaria im Mittelmeer. Aber als Anfänger ist das ne Nummer zu groß. Dann sah ich bei Ebay was:


Ein Angebot für ein 27er Beneteu bei der der Versteigerern schrieb: "Spassbieter die denken Sie können ein solches Boot für 5000 € incl. Liegeplatz für 1 Jahr ersteigern sollten sich auf ein Schlauchboot konzentrieren.". Also lernte ich das viele viel viel weniger bieten. Daher dachte ich, biete doch mal genau das was mir ein Boot aus 1979 wert ist. Und ich bekam den Zuschlag. Ich schreib den Preis nicht da ich ja mal wieder verkaufen will. Mein Verkaufspreis falle jemand will liegt bei 1000 Euro + Liegeplatz je nach Saisonverlauf.


Vorher hatte ich noch auf mein Wunschboot geboten: Ein 30er Bavaria die in Spanien liegt. Ich glaube sie war 16 Jahre alt und der Ebayverkäufer wollte 43000 Euro. Ich bot ihm frech 35000 Euro an. Ich denke mal ein faier Preis für ein Mittelsonne gebräuntes Segelboot. Er lehnte an und reduzierte seinen Preis auf 38000 Euro. Whow welch ein Rabatt und welche dämliche Verkaufsstrategie. Aber ich legte nun nur noch auf 36000 Euro nach und bekam keine Antwort mehr. Wieder einer sauer weil man sein Zeug nicht teuer kaufen will. Die Yacht verschwand dann von Ebay und tauchte 6 Wochen später erneut auf für 39000 Euro.

Zwischendrin war ich noch an einer 8 Meter Yacht in Griechenland dran. Das war ne echte Versteigerung und ich stieg bei 1500 aus. Würde ich interessieren ob die tatsächlich für 1501 weg ging oder ob ich mich selber hoch gesteigert habe. War aber auch nur so viel Wert.



Segelyacht Bénéteau

Länge: 8.40 m
Breite: 3.00 m
Tiefgang: 1.45 m
Material:GFK
Baujahr: 1979
Gewicht: 2400.00 kg
Brennstofftank: 25.00 l
Frischwassertank: 60.00 l
Motoren Modell:Yanmar 9 PS
Antrieb: Diesel mit Innenborder
Kabinen Anzahl: 2

Schlafplätze Anzahl: 5

Nasszellen Anzahl:1
WC manuell

Stehhöhe 180 cm

Besegelung & Rigg
Fockeinrichtung, Spinnakereinrichtung
Einrichtung & Aufteilung
Kühlfach
Nautische Instrumente
Autopilot, UKW-Funk, Windmessanlage, Kompass
Pantry: Kühlschrank, Spüle, Kocher
Planen & Persennig
Abdeckplane, Sprayhood (NEU 1500 € in 2016), Netzreling
Französischer Werftbau
Technische Ausrüstung
Landanschluss, Steuerkompass, Batterie, Anker, Einbautank, Geschwindigkeitsanzeige

Zubehör
Radio, Seereling, Unterwasseranstrich - in NEU 4.2017, CD-Player, Decksluke, Grill etc.

Startklar für die Saison, frisch poliert und mit neuem Antifouling (Selbstpolierendes Antifouling)

Ausrüstung:
5x Segel, Groß, 2x Fock, Genua, Spinnacker, Sprayhood, Fenster, Leinen, Fallenstopper und vieles mehr.
Innen Polster und Beleuchtung. Funkgerät, Toilette, Landstromanschluss.
Pinnenpilot und Instrumente für Wind, Logge und Lot von Raymarine. Komplett mit Anker, Festmacher und Fender.

Bastel Ende – Spaß Start

Den letzten Schaden konnte ich nun auch reparieren. Die Pinnensteuerung hatte nur einen Wackelkontakt. Einmal aufschrauben, wackeln und schon ging sie wieder ohne Probleme. Welch ein Generve und dann ist nichts. Ich dachte die ist kaputt.


Neuer Segelspaß mit neuem Fall

Ein neues Fall einziehen hört sich schwerer an als es ist. Einfach das Neue an das Alte nähen, Isolierband drumherum, damit nichts absteht und blockieren kann. Und dann einfach langsam durchziehen. Ging völlig Problem los.


Der Weg zum Segeln ist frei

Das Segel lässt sich spannen, der Strom am Pinnenpilot steht. Jetzt kann ich los segeln. Nur noch tanken sollte ich, denn der Tank hört sich leer an. Die Tankstelle ist mit fetten Motoryachten belegt aber ich will mich mal anstellen


Die Holländer helfen gern

Nach den Debakel mit dem Segel sitze ich nun im Hafen und schau mir das ganze mal in Ruhe an. Da kommt ein Draht aus dem Mastausleger den man ziehen kann, zirka 20 cm. Gefolgt von jeder Menge Dreck. Ich zieh am besten nicht weiter.


Endlich im neuen Hafen

Der neue Hafen ist recht groß und voll. Das meiste sind wohl Niederländer. Nachts schlafen im Wohnmobil war recht nett, wir liegen hier wohl über der Einflugschneise Amsterdam. Nun aber will ich segeln. Es ist strahlender Sonnenschein.


Niederländer schiebt meinen Porsche

Ich musste ja von neuen Liegeplatz zurück und mein Wohnmobil holen. Zu dem Zweck habe ich mein Porsche Fahrrad mitgenommen. Es sind 20 Kilometer, die sind ja in einer Stunde locker zu schaffen. Mein Bootverkäufer wollte am Abend noch Grillen.


Überfahrt in den neuen Hafen mit Schrecken

Geht schon wieder los, als erstes geht die neue Pinnensteuerung nicht, auch der Tiefenmesser und die Logge wollen nicht mehr. Alle Sicherung sind ok, aber nichts geht. Da ich das natürlich erst am Hafenausgang feststelle kann ich entweder zurück oder weiter.


Hast du Freunde braucht du keine Helfer

Nun stand mein Segel, das Schiff war in Wasser. Nun hat so ein Segelboot allerlei Seile und Teil und Wanten und was auch immer die Bezeichnungen so sind. Ich bin aber eine Landratte die einen Sportbootführerschein auf den Neckar gemacht hat. Ich kann in Strömung anlegen und das Mann über Bord Manöver unter Maschine.


Neues Jahr mit Yacht

Das Boot muss nun endgültig ins Wasser, die Schonfrist für Warmduscher ist am 20. Mai vorüber, der Hafenmeister meckert. Also muss ich mal wieder zur Yacht, egal wie das Wetter ist. 6 Stunden Fahrt und wenn ich Pech habe, friere ich mir den Hintern ab.


Winterlager mit Helfern

Da meine Yacht noch auf dem Platz des Verkäufers stand musst dieser mir beim Winterlager zu Hand gehen. Ich vermute mal es lag daran das er selber Mitglied bleiben wollte. Sein Motorboot braucht später auch einen Liegeplatz.


Der Weg nach Hause

Nachdem ich gestern Seekrank wurde und es Morgen schlechtes Wetter geben soll. Fahre ich zurück in den Heimathafen. Also durch die Schleuse Enkhuizen. Da habe ich Glück. Gerade wird eine vollgestopfte Schleusenkammer geschlossen und eine Leere öffnet sich. Ich bin der zweite in der Schleusenkammer und wir haben allen Platz der Welt. Der Kapitän des andern Schiffs findet das auch.


Navigation, Seegang und Fischfutter

9 Uhr Abfahrt aus Urk in Richtung Stavoren. Wind aus Nord/Ost bei bewölktem Himmel. Eigentlich perfekte Bedingungen um zu segeln. Aber auch das kann gehörig schiefgehen wenn keine Ahnung hat und sich keine Mühe gibt.


Die lange Fahrt nach Urk

Alles voller Nebel auf den Randmeeren, da kann man kein Boot fahren und sitzt erst einmal fest. Erst gegen 11 Uhr klarte es endlich auf und es geht weiter. Nur die Ränder der Randmeere war kaum zu sehen. Daher fuhr ich eher auf offener See.


Randmeere und der Nebel

Was man im Herbst beim Segeln erleben kann merkt man erst wenn man losfährt. Also Stadtkind ist Nebel ein eher seltenes Wetterereignis. Auf einem See ist das wohl täglich so. Das erfuhr ich aber erst so richtig am zweiten Tag.


Ersatzteilbeschaffung in Holland

Die letzte Nacht war die Hölle. Nur eine leichte Decke in einer Yacht im Herbst ist viel zu kalt. Und meinen tollen Gas Campingheizer hilft nur wenn man ihn anmacht. Dann kann man aber nicht schlafen, wegen der Brandgefahr.


Eine Woche Segeln - Anfahrt

Nach ich jetzt 4 Wochen lang den Termin immer wieder verschoben habe weil es stürmte oder regnete will ich los. Es ist bereits Herbst aber doch noch warm. Wie immer kommt es anders.


Kaufvertrag und erster Test

Ich habe das Boot ja blind gekauft. Keine Besichtigung und keine Ahnung was mich erwartet. Also Termin vereinbart das Segelschiff in Bunschoten Spakenburg zu übernehmen.


Erster Versuch zu Segeln

Ich habe mir bei Ebay eine Woche Segelbootmiete bei Ebay ersteigert. Neptun 26 auf dem Stettiner Haaf + 2 Einweisungsstunden. Vatertag 2010 - sau kalt.


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