Hast du Freunde braucht du keine Helfer

Nun stand mein Segel, das Schiff war in Wasser. Nun hat so ein Segelboot allerlei Seile und Teil und Wanten und was auch immer die Bezeichnungen so sind. Ich bin aber eine Landratte die einen Sportbootführerschein auf den Neckar gemacht hat. Ich kann in Strömung anlegen und das Mann über Bord Manöver unter Maschine.

Autor Klaus am 2018-05-24
Ok, ich habe Bilder gemacht, auf denen man erkennen könnte was wohin gehört. Aber mitgenommen habe ich die natürlich nicht. Planung ist nicht meine Stärke, wenn ich für den Urlaub packe ist das einfach: Alles was sauber ist geht einfach mit. Als Mann hat man ja nicht soviel was sauber ist.

Gut das der Bootsverkäufer, der eigentlich beim Wassern helfen wollte nun doch noch auftauchte. Ich solle an seiner neuen Motorboot längs gehen, dann würden wir das schon machen. Also ich machte mal was ich so dachte und er befand alles für gut. Auf weitere Nachfrage ob das nicht mehr Leinen waren, fanden sich noch zwei die wichtig sind und ins Cockpit gehören. Natürlich mit der Erklärung wie man die gebraucht:Wenn du reffen musst dann musst du die benutzen. Merkwürdig, da beide Enden durch den Mastausleger gehen und nirgends fest sind.

Dann kam der Ausflug auf sein neues Motorboot, dessen einzige Besonderheit der Diesel sein, denn ein Benziner würde Unsummen an Unterhalt kosten. Er habe es in Belgien für 17000 Euro gekauft und im November direkt überführt. Bei echten Schmuddelwetter ohne Heizung. Im Innern roch es etwas muffelig und sah aus wie im Bettenlager. Ich vermute mal da hat er noch eine Menge zu tun. Oben war es echt nett, so mit Aussicht. Würde mir auch gefallen. Aber der Preis scheint mir doch ganz schön übertrieben, aber ich kenne mich jetzt nicht mit Motorbootpreisen aus.

Lustig fand ich das der Belgien noch die Überfahrt mitgemacht hat. Vorher hatte er die Webasto Standheizung raus gemacht und behalten. Mein Verkäufer wunderte sich das die Heizung gar nicht geht, der Belgier erklärt das dies wohl an einer Sicherung liege und fror mit. Aber da Gott kleine Sünden sofort bestraft flog der Belgier bei der Überfahrt ins Wasser und hatte nicht mal Wechselkleidung dabei. Tja so kann es gehen: Wer anderen die mit verkaufte Heizung klaut wird direkt bestraft.