Wir moechten unsere Webseite fuer Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern. Dazu verarbeiten wir Ihre Daten und arbeiten mit Cookies.

Technisch notwendige Funktionen

Wir nutzen Ihre Daten ausschliesslich, um die technisch notwendige Funktionsfaehigkeit zu gewaehrleisten. Die Verarbeitung findet nur auf unseren eigenen Systemen statt. Auf einigen Seiten koennen daher Inhalte nicht angezeigt werden. Sie koennen den Zugriff auf die Inhalte ggf. individuell freischalten. Mehr dazu in Nr. 4 unserer Datenschutzerklaerung.

Alle Funktionen

Dazu verarbeiten wir Daten auf unseren eigenen Systemen. Darueber hinaus integrieren wir von externen Anbietern Inhalte wie Videos oder Karten und tauschen mit einigen Anbietern Daten zur Webanalyse aus. Mehr zu Anbietern und Funktionsweise in unserer Datenschutzerklaerung.

Notwendige Cookies

Diese Cookies sind fuer die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website ein

Google Analytics

Misst Metriken rund um die Websitenutzung, wie z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Browser und Conversions.
Datenschutzerklaerung

Google Optimize

Wird fuer das Ausspielen und Messen von unterschiedlichen Websitevarianten (sogenannte A/B-Tests) verwendet.
Datenschutzerklaerung

Facebook

Erlaubt die Leistung von Werbemassnahmen auf Facebook besser zu messen. Gemessen werden dafuer z.B. Bestellungen. Datenschutzerklaerung
Datenschutzerklaerung

Google Ads

Erlaubt die Leistung von Werbemassnahmen ueber Google Ads besser zu messen. Gemessen werden dafuer z.B. Bestellungen.
Datenschutzerklaerung

LinkedIn

Erlaubt die Leistung von Werbemassnahmen ueber LinkedIn besser zu messen. Gemessen werden dafuer z.B. Bestellungen.
Datenschutzerklaerung

Twitter

Erlaubt die Leistung von Werbemassnahmen auf Twitter besser zu messen. Gemessen werden dafuer z.B. Bestellungen.
Datenschutzerklaerung

Awin

Erlaubt die Leistung von Werbemassnahmen auf Awin besser zu messen. Gemessen werden dafuer z.B. Bestellungen.
Datenschutzerklaerung



Eine Abomodell ist in Arbeit, der Zugang wird dann kostenpflichtig sein


C

Die lange Fahrt nach Urk

Alles voller Nebel auf den Randmeeren, da kann man kein Boot fahren und sitzt erst einmal fest. Erst gegen 11 Uhr klarte es endlich auf und es geht weiter. Nur die Ränder der Randmeere war kaum zu sehen. Daher fuhr ich eher auf offener See.

Autor Klaus am 2021-12-14

Merkwürdigerweise war ich auch er einzige der diesen Weg nahm. Nur einmal konnte ich einen anderen Boot folgen und nicht selber raten. Das fuhr aber dann anderswo hin. Nach einigen Stunden erreichte ich die nächste Brücke die sich sofort öffnete als ich ankam. Wohl weil diese eine Nebenstraße war und die Autos warten konnten. So macht das natürlich Spaß.

Irgendwann kam ich dann im Kettermeer an und stand vor der Brücke. Recht vor der Brücke ist eine Brücke die öffnen könnte. Außen steht ein weiteres Segelboot, also denke ich das die Brücke irgendwann öffnen würde.
Nach einer halben Stunde drehte der andere an, ich wartete weiter. Als dann ein Berufsschiffer durch die Brücke fuhr dachte ich darüber nach das vielleich doch passen würde. Also erst einmal schräg an die Brucke herantasten und dann mit Mut durch. Passt doch.

Endlich bin ich im Ijsselmeer und segle in Richtung Urk. Richtig viel Wind ist es nicht, aber 5 Knoten sind doch gar nicht so schlecht. Da ich in Landnähe segle sehe ich mein vorwärts kommen, was die Sache freudlicher macht. Sonne ist jetzt keine aber auch kein Nebel mehr.

Kurz vor Urk hole ich die Segel ein, starte den Motor uns rein in den Hafen. Hinter mir ein großes Plattbodenschiff. Daher weiche ich in richtung sportmarina aus und lasse den erst einmal durch. Der kennt sich sicher aus und ich steh blos um Weg.
Echt bekonnt wie die so ein rießen boot in dem Hafen umdrehen und dann gekonnt anlegen.

Direkt neben dem Plattbodenboot steht ein Motorkajutenboot mit Licht an, ich lege mich dahinter. Erst danach stell ich fest das der Hafenmeister auf den anderen Seite ist. Eigentlich hätte ich auch den Strom anschließen können, aber ich brauchte kein Licht. Es wurde eh schnell wieder kühl.

Urk ist ein großer Hafen und ich bin an der vom Ort entfernten Seite. Da mein Essen alle ist suche ich mir erst mal einen Supermarkt und kaufe ein. Da bedeutet einmal durch den ganzen Ort. Bei Tante Emma Brötchen vom Morgen und merkwürdige Wurst und Kekse.

Am nächsten Morgen zum Kaffee kam dann der Hafenmeister und verlangte 23 Euro. Die Duschen habe ich gesehen, aber gar nicht erst genutzt. Das Wlan war wohl zu weit weg.

Das Plattbodenboot war übrigens voller deutscher Schüler. Die alle Handyfotos von sich selber machten.

Artikel lesen
Mein erstes Segelboot

Ein Angebot für ein 27er Beneteu bei der der Versteigerern schrieb: "Spassbieter die denken Sie können ein solches Boot für 5000 € incl. Liegeplatz für 1 Jahr ersteigern sollten sich auf ein Schlauchboot konzentrieren.". Also lernte ich das viele viel viel weniger bieten. Daher dachte ich, bie.....
mehr Infos






Einkaufsführer



Ein Kanister mit Verschluss
Wer immer Diesel transportieren will, sollte einen verschlossenen Kanister nutzn. Sparen Sie keinesfalls am Material, entsorgen Sie altes Zeug und stellen sie den Kanister immer aufrecht hin. Den Geruch von ausgelaufenem Diesel wird man nie wieder ganz los.
2er Set: 2x Benzinkanister KKR 10 PE 10 Liter rot mit UN Zulassung