Schwäbischer Einhandsegler

Einhandsegeln im Selbstversuch

In bin wieder Landratte

Nachdem ich die ganze Saison wegen einer Verletzung nicht segeln konnte und kein Mensch mehr eine Probefahrt machen wollte, habe ich den Preis gesenkt. Leider unter meine Wohlfühlzone, aber nicht viel. Was haben wir gelernt?


Die Aasgeier kreisen

Seit ich meine Yacht verkauften will kommen Angebot über Ebay rein. Meist einfach die Hälfte. Also ich mit 12000 begonnen hatte wollte das Boot ein Händler haben, für 6500 Euro. Er wollte es an die Ostsee überführen und mit Gewinn verkaufen.


Die Bootskaufmimosen

Wieder war ein Käufer da der ewig fahren musste um das Boot seiner Träume zu kaufen. Aber irgendwie suchen die Fehlerchen die ihnen selber im Wegstehen. Diese fang eine Metallplatte die eigentlich die Wandten in die Schottwand umleiten soll. Er meinte diese sei eine unsachgemäße Reparatur und die Wanten wäre des wegen locker. Er malte bereits einen Seenotfall aus.


Schallgrenze erreicht – Bootsverkauf

Mein Boot steht schon länger bei Ebay. Anfangs habe ich einen hohen Preis reingeschrieben, dann hätte ich ein Geschäft gemacht und mir was besseres gekauft. Mittlerweile sende ich den Preis in die Nähe meines Einkaufpreis und nun bin ich noch etwas darunter gegangen. Aus gesundheitlichen Gründen ist die Saison gelaufen also ging ich auf 6999 Euro.


Der Käufer und die Probefahrt

Ich wollte gerade den Hafenmeister nach dem neuen WLAN Passwort fragen als ich dessen Unterhaltung mit einem Kunden mitbekam. Der suchte für die zukünftiges Boot einen Liegeplatz und wollte eine Preisliste. Der Hafenmeister erklärte das man sowieso eine Warteliste hat und es keine Plätze gibt. Der „Deutsche“ bestand auf einer Preisliste und laberte was vom nächsten Jahr. Als der dann ins Büro ging nahm ich mir seine Frau mal vor


Selbstkasteiung Segelboot

Wem das Leben nicht schwer genug ist der kaufe sich ein Segelboot. Selbstverständliche gleich ein großes und am besten allein. Nicht in der Jugend sondern im hohen Alter. Am besten solche der Kreuz und Knie bereits am Ende angelangt sind. Mehr Buße kann man kaum antun und danach kann man getrost sagen man wurde hart bestraft.


Wir basteln ein Auge

Meine Festmachen waren bisher in Ordnung. Lediglich die Enden haben ich neu gebunden. Jedoch legte ich immer nur in einer Box an die genau die Richtige Größe hatte. Als ich neulich eine viel zu Große Box belegen musst, stand ich wie doof da.


Schiffversicherung hilft

Mein Segelboot hat leider keine Bremsen und wenn man dann noch vorwärts mit rückwärts verwechselt geht alles schief. Ich haben ein anderes Schiff gerammt. Zum Gluck nur ein kleines bisschen. Ein kleiner Lackschaden.


Windstill segeln geht nicht

Der zweiter Tag als Segelboot Besitzer ist wunderschön. Bestes Wetter mit wenig Wind, ideal für Anfänger. Also dann will ich mal los


Erste Ausfahrt - Einhand

Das erste mal alleine mit einem Segelboot ist doch spannender als man denkt. Das Boot mit Motor in Windrichtung, Ruder feststellen und dann gehst los. Großsegel hoch und dann Vorsegel raus. Alles flattert und den Kurs halten kannst du auch vergessen wenn du zu lange brauchst.


Mein erstes Segelboot

Ich wollte eigentlich ne 30er Bavaria im Mittelmeer. Aber als Anfänger ist das ne Nummer zu groß. Dann sah ich bei Ebay was:


Lesen Sie weiter in den Rubriken Boot und Reisen

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz